Den heutigen Blogpost starte ich mit den neuesten Stoffen, die im Laden eingetroffen sind und zeige euch eine Auswahl davon.
Lange habe ich danach gesucht, ihn dann bestellt und auch schon wieder ziemlich lange darauf gewartet, aber jetzt ist der Stoff mit Brot und Brötchen aus der Serie Food Festival von Elizabeth´s Studio endlich eingetroffen.
Der Druckstoff sieht so appetitlich aus, da möchte man doch gleich anfangen etwas daraus zu nähen. Brotkörbchen, Topflappen, Brotbeutel zum Verwahren oder Einkaufen, euch fällt bestimmt noch mehr ein...
Wunderschön und frisch ist die neue Stoffserie "Favorite Things" von Sassafras Lane Design für Windham Fabrics.
Zauberhafte kleine Details, eben die Favorite Things, sind in die Stoffe eingearbeitet, u.a. Bücher, Pflanzen, Bäume, Blumen und vieles mehr.
Die Macherinnen von Sassafras Lane Design haben einen Block of the Month-Quilt aus dieser Stoffserie entworfen: Graphic Jam. Diese und weitere Anleitungen der kreativen Damen findet ihr hier.
Diese drei Stoffe haben mich absolut fasziniert: Color Theory von Windham Fabrics. Tolle Stoffe für Hingucker! Super geeignet für Taschen oder auch eine umwerfende Bluse!
Da hatte ich nun diese wundervollen Stoffe aus der Serie "Pop Dots" und stand wieder einmal vor dem "üblichen" Problem: wie präsentiere ich das nur? Bei der Suche nach einem ansprechenden Beispiel bin dann aber auf der Website von Windham fündig geworden und habe mir von dort die Anleitung "Out With a Bang" (ein freies Muster) heruntergeladen. Von dieser Anleitung war ich so fasziniert, dass ich bei Karin nachfragte, ob sie Zeit und Lust hätte, diesen Quilt zu nähen. Das Ergebnis seht ihr hier und ich finde, der Quilt ist wunderschön geworden!
Nähtechnisch gesehen ist das Muster nicht besonders schwer, es sind Dreiecke in verschiedenen Größen zusammenzunähen. Und mit dem BlocLoc-Lineal für Half Square Triangles (HST) ist das ganz einfach auf die richtige Größe nachzuschneiden. Auch das Quiltmuster ist recht einfach gehalten, es besteht lediglich aus parallelen Linien, sie verlaufen entweder mit dem Muster (in den farbigen Bereichen) oder quer zum Muster (in den schwarz-weiß-grauen Bereichen).
Als I-Tüpfelchen habe ich noch den passenden Rückseitenstoff in Überbreite aus der Serie besorgen können, das hat das Ganze dann noch etwas "runder" gemacht.
Auch die Stoffe der Serie Spring Song von "Hoffman Fabrics" haben mich besonders angesprochen, sodass ich unbedingt etwas daraus nähen wollte. Der hellblaue Stoff mit dem zauberhaften Blütenmuster hat es mir besonders angetan, ich habe ihn mit einigen Stoffen aus der Serien Rainbow of Jewels und Dit Dot Evolution von "In The Beginning Fabrics" kombiniert. Entstanden sind ein frühlingsfrisches Kissen....
....ein kleiner Tischläufer
... und ein großer Tischläufer.
Und jetzt habe ich noch ein Langzeitprojekt für euch. Inspiriert durch ein Projekt der australischen Bloggerin Cath (www.wombatquilts.com) habe ich 2014 einen Quilt aus Resten begonnen und dazu kleine Sterne in Foundation Paper Piecing-Technik genäht. Das Muster Star String Paper Pieced Pattern findet ihr auf Caths Blog als eines von vielen tollen, freien Mustern.
Mein Hintergrund war immer schwarz-weißer Stoff, die Sterne in Blau, Grün, Pink, Türkis oder Lila. Die kleinen Blöcke (Blockgröße 10 cm x 10 cm) habe ich immer mal wieder so zwischendurch genäht. Als ich dann später schon einen etwas größeren Stapel Blöcke fertig hatte, habe ich mir zunächst einen Plan für die Farbverteilung gemacht und damit begonnen, bestimmte Farbkombinationen ganz gezielt zu nähen.
In unserem Dänemark-Urlaub habe ich dann letztes Jahr genügend Blöcke fertiggenäht, um daraus einen Quilt in für mich passender Größe zusammen nähen zu können. Der März-Lock Down 2021 (im Geschäft war leider absolut nichts los!) hat mir dann ausreichend Zeit für die Vollendung verschafft und auch ein passender Name ist mir noch eingefallen: "Nicht immer nur Schwarz-Weiß - Sterne der Zuversicht".
Schließlich musste noch ein einfaches Quiltmuster her und so habe ich nur in den Sternenlinien doppelt gequiltet und diese Linien in den Rand hinein verlängert.
Nach langer Arbeitszeit ist so ein schöner, bunter Kuschelquilt entstanden, der mich sicherlich eine lange Zeit begleiten wird.
Jetzt wünsche ich euch noch eine schöne Woche und bleibt gesund,
Eure Bernhild
Kommentar schreiben