Weihnachtsprojekte

Heute zeige ich etwas, das aus den aktuellen Weihnachtskollektionen entstanden ist. Entworfen habe ich ich sie alle selbst, aber beim Nähen hatte ich auch etwas Hilfe. Ich muss gestehen, ich bin ein absoluter Weihnachtsfan bin und dazu gehört auch, dass ich unheimlich gerne mit Weihnachtsstoffen nähe. Und wenn ich mehr Zeit zur Verfügung hätte, würde ich sicherlich noch mehr Weihnachtsprojekte nähen ...

Los geht es mit der Serie "A Magical Christmas" von Lisa Audit, einer wundervoll "amerikanisch-kitschigen" Serie in Türkis- und Petroltönen mit einem Hauch von Rot und seeeehr pastellig. In diesen Weihnachtsmann habe ich mich gleich verguckt, weil er so herrlich nostalgisch ist!

Begeistert bin ich von diesem wunderschönen Panel ...

...und der Bordüre, die ich für meinen Tischläufer und das kleine Deckchen verwendet habe. 

Als Muster habe ich den 3. Block meines Block of the Month-Projekts verwendet, Star Fusion von Janna Thomas (die Anleitung findet ihr in meinem Blog vom 01.Juni 2020).    Ich habe dieses Muster gewählt, weil ich es einerseits ausgesprochen schön finde, andererseits besonders geeignet fand, die Bordüre durch die Verwendung im Mittelteil des Blockes gut in Szene setzen zu können. Außerdem konnte ich erneut mit den BlocLoc-Linealen arbeiten, was mir ja sowieso extrem viel Spaß macht.

Ich quilte gerne mit dem Obertransport, aber nur im Nahtschatten zu quilten finde ich persönlich wenig spannend, extrem anstrengend für die Augen und die Konzentration. Deshalb probiere ich sehr gerne  immer wieder etwas Neues aus und suche ständig nach Inspiration. Und die habe ich in letzter Zeit besonders in den beiden Büchern von Jacquie Gering gefunden: Walk - Master Machine Quilting with your Walking Foot und Walk 2.0 - More Machine Quilting with your Walking Foot. Beide Bücher beinhalten eine Fülle von interessanten Quiltmustern, die mit dem Obertransport gequiltet werden können.

Die zweite weihnachtliche Stoffserie, die ich benutzt habe, heißt Holiday Heartland. Diese zauberhafte Serie von Jan Shade besticht durch traditionelle Töne in Rot und Weiß mit etwas Grün und erzeugt dadurch eine wunderschöne skandinavisch-amerikanische Stimmung. Es gibt eine relativ schmale Bordüre (nur jeweils zwischen 7 und 10 cm hoch), einen Adventskalender, ein Panel mit jeweils sechs Bildern und verschiedene andere Beistoffe. Und auf jedem Bild dieses Panels findet ihr rotweiße Quilts in unterschiedlichen Mustern. Das finde ich einfach nur schön ...

Diese wunderschöne Stoffserie hat mich sehr schnell zu einem Wandbehang mit roten Sternen inspiriert. Die liebe Karin habe ich dann dazu gewinnen können, den Quilt und zwei passende Tischsets für mich zu nähen. Danke dafür!! Ich finde, das Ergebnis ist wunderschön geworden!!! Und da es für diesen Quilt schon etliche Nachfragen gab, habe ich jetzt eine Materialpackung mit Anleitung zusammengestellt.

Hier ein Ausschnitt aus dem Quilt mit dem Sternenmuster.

Zwei Tischsets...

Kurz nachdem die Stoffserie im Spätsommer eingetroffen war, hatte Jeanine das Adventskalenderpanel entdeckt und sich sehr schnell entschieden, diesen Kalender für ihre beiden Jungs zu nähen. Sie hat ihn dann sehr aufwändig gequiltet und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Wie ihr wisst, bin ich seit einiger Zeit im BlocLoc-Fieber und da blieb es nicht aus, dass ich auch Holiday Heartland ausgewählt habe um daraus einen Tischläufer nach einem BlocLoc-Muster zu nähen. Ausgesucht habe ich mir hierfür das Muster "Poinsettia" aus dem Buch "TIS Fantastic!" von Janna Thomas. Dieses Muster hat auch in meinem Block of the Month-Projekt Verwendung gefunden, allerdings ist das hier der Block #8 (und deshalb noch nicht veröffentlicht). Da müsst ihr noch ein wenig warten ... Trotzdem wollte ich euch hier dieses Beispiel nicht vorenthalten!

Um die unterschiedliche Wirkung der Stoffe zu erproben, habe ich die Blöcke in  unterschiedlichen Stoffkombinationen genäht. Der weiße und der hellgrüne Hintergrundstoff sowie der hellgrüne Streifenstoff gehören ursprünglich nicht zur Stoffserie "Holiday Heartland", aber ich finde sie passen äußerst gut dazu. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, den Tischläufer fertigzustellen, ich hoffe, dass ich das demnächst schaffe.

"Evergreen Farm" von Susan Winget ist die dritte Serie, die ich euch hier vorstelle. Neben einem wunderschönen und großen Panel gibt es auch hier natürlich wieder eine Bordüre und die passenden Beistoffe. Die Serie zeigt eine verschneite Winterlandschaft mit traditionellen amerikanischen Häusern und einem alten Truck. Die Farbgebung in Rot, Creme und Grün erzeugt sofort eine heimelige Atmosphäre. "Coming home to Christmas" fällt mir dazu als Erstes ein! 

Das Panel wollte ich unbedingt in Szene setzen. Ein einfacher Entwurf war mit den von mir ausgewählten Stoffen schnell erstellt und wieder war es Karin, die mir bei der Umsetzung zur Seite stand. Sie näht halt wirklich gerne!! Auch für diesen Wandbehang gibt es jetzt eine Materialpackung.

Für den Quilt benötigt man von der Bordüre ca. 1,10 m. Weil dann aber noch eine relativ große Menge übrigbleibt, habe ich daraus ein Kissen und Tischsets gemacht. Das sind alles Dinge, die man recht schnell nähen kann und die Freude machen. Das ist doch wohl wirklich ein "Winterwonderland", oder etwa nicht?

Auch meine letzte Weihnachtsserienempfehlung kommt ganz traditionelle daher und heißt "Snow Village"  (Firma Benartex). Ein dunkles Rot, Creme/Weiß und Grau sind hier die bestimmenden Farben. Themen der Serie, die ein Panel und eine kleinteilige Bordüre umfasst, sind weihnachtlich geschmückte Häuser, Schneemänner, Schrift und Schneeflocken. 

Das Häuserpanel bietet sich für die Verarbeitung zu Tischsets förmlich an und das ist dann auch recht schnell gemacht. Aber auch die Anleitung für den Wandbehang "Holiday Heartland" könnte ich mir sehr gut mit diesen Stoffen vorstellen. Vielleicht mag das ja mal jemand ausprobieren!

So, nun war's das erstmal und vielleicht habe ich die eine oder andere von euch ein bißchen auf den Geschmack gebracht, etwas Weihnachtliches mit diesen Stoffen zu nähen. Über eure Beispiele würde ich mich sehr freuen!

Bis zum nächsten Mal und bleibt gesund! Eure Bernhild

Kommentar schreiben

Kommentare: 0