Einige von euch planen vielleicht mittlerweile ihre Urlaube wieder und so manches fühlt sich dann ja auch wieder ein wenig wie früher an. Meine Kursteilnehmerinnen haben sich zum großen Teil jetzt nach der langen Zeit zum ersten Mal wiedergesehen und das war schön! Aber trotz alledem sollten wir weiterhin vorsichtig sein, denn immer wieder mahnen uns erneute Corona-Ausbrüche.
Ich arbeite fleissig an einem Quilt zur Hochzeit unseres ältesten Sohnes. Leider musste die geplante große Feier coronabedingt verschoben werden, aber momentan ist die standesamtliche Trauung geplant. Zum Quilt selber werde ich hier natürlich nichts zeigen, das folgt später, aber wenigstens hinsichtlich meiner Stoffauswahl kann ich euch einen kleinen Vorgeschmack geben.
Unsere Kinder wollen gerne einen Quilt für ihr Bett in Beigetönen. Ich habe dann noch Grautöne ergänzt, das macht es etwas "spannender" und kontrastreicher. Alle Stoffe sind von mir lange gesammelte Batiks, ich liebe es mit vielen verschiedenen Scraps, also Resten zu arbeiten.
Zwischenzeitlich ist mir eingefallen, dass ich eine schon etwas länger fertiggestellte Tasche noch gar nicht gezeigt habe. Die Anleitung, nach der ich gearbeitet habe, heißt Show Off und bietet sich für die Verarbeitung von großen Mustern an. Deshalb habe ich mich für einen Stoff mit großen Kois (Arcadia von Free Spirit) entschieden, die hier wunderbar zur Geltung kommen.
Die Tasche ist richtig schön groß (18" x 12" x 6", das entspricht etwa 45 x 30 x 15 cm) und bietet sich daher perfekt als Shopper an. An den großen Außenseiten zwischen den Trägern sitzen geschickt versteckt beidseitig kleine Taschen, zusätzlich noch offene Schubtaschen an den kleinen Seitenteilen, um zum Beispiel eine Sonnenbrille oder Ähnliches unterzubringen.
Damit alles im Inneren vor unbefugtem Zugriff gesichert ist, wird die Tasche mit einem großen Reißverschluss verschlossen. Im Innern befinden sich beidseitig Taschen, um dort verschiedenste Dinge gut organisiert unterzubringen.
Für einen Einkauf in der Stadt ist diese Tasche ein wirklich toller Begleiter!
Wie viele von euch habe auch ich mir vorgenommen angefangene Projekte fertigzustellen. Und so freue ich mich jetzt darauf, euch meinen Quilt Baby Bella, den ich im Februar bei unserem Retreat in den Niederlanden nach einer Anleitung von Judy Niemeyer genäht habe, endlich fertig gequiltet zu zeigen.
Beim Quiltdesign habe ich mich für eine schlichte, grafische Variante entschieden, da ich gerne mit dem Obertransportfuß quilte. Die Linien habe ich mir mit dem Markierstift 3032 von Clover vorgezeichnet, der an der Luft verschwindet. Dabei muss man allerdings recht zügig arbeiten, denn die Zeitangabe lt. Packungsbeilage, nach der die Markierungen verschwinden sollen, ist doch leicht untertrieben. Meine Markierungen verblassten nicht erst nach 2 bis 7 Tage, sondern schon nach etwa 30 bis 60 Minuten! Wenn man das allerdings beachtet, ist der Stift sehr gut in der Handhabung und empfehlenswert zum Markieren.
Im Sommer ist es im Laden immer etwas ruhiger, das ist halt nicht unbedingt Nähzeit und deshalb haben wir wie in den Vorjahren bis zum 21. August Sommeröffnungszeiten:
- Dienstag und Mittwoch von 15 bis 18 Uhr
- Donnerstag und Freitag von 9:30 bis 12:30 Uhr
Und sollte das absolut nicht passen, könnt ihr auch gerne einen Termin vereinbaren, ruft einfach an oder schickt uns eine E-Mail.
Frisch eingetroffen sind mehrere schöne Stoffserien, darunter mit Cosmos von Jason Yenter (In The Beginning Fabrics) eine wahrhaft grandiose Planetenschau sowie zwei zauberhafte Kinderserien. Ich liebe die Stoffe von Jason Yenter, da seine Digitaldrucke von fantastischer Qualität sind und sich einfach extrem glatt und nahezu seidig anfühlen!
Jetzt wünsche ich euch ein schönes Wochenende und grüße euch ganz herzlich, eure Bernhild
Kommentar schreiben